oder wie ich es auch gerne zu sagen pflege: Moin!
Wussten Sie, dass wir etwas gemeinsam haben?
Sowohl Sie, als auch ich schauen ab sofort hinter die Kulissen des Finanzressorts und gehen den Themen gemeinsam auf den Grund. Seit knapp drei Monaten darf ich das Amt des Finanzsenators und des Bürgermeisters nun ausüben und lerne genau wie Sie, wie vielfältig und bunt das Finanzressort, seine Beschäftigten und die Themen in unserer Hansestadt Bremen sind. In dieser Newsletter-Ausgabe gibt es vor allem etwas fürs Auge, denn wir durften in diesem Jahr Auftaktgeber anlässlich des Tages des offenen Denkmals sein und haben unsere Türen für alle Besuchenden geöffnet und "hinter die Kulissen blicken lassen".
Weiter geht es mit einer anderen spannenden Veranstaltung: Unter dem Motto "buten un binnen – wagen un winnen - Auf dem Weg zu einem "GUTEN" Staat" findet am 12. Oktober 2023 im GOP Varieté-Theater Bremen der diesjährige Kongress "Nordl@nder Digital" statt. Vor Ort treffen IT- und andere Spezialist*innen aus den Ländern Bremen, Hamburg, Niedersachsen, Schleswig-Holstein, Mecklenburg-Vorpommern und Sachsen-Anhalt zusammen. Das Event bietet einen Gesprächs- und Innovationsraum, um die digitale Verwaltung und den nachhaltigen Kulturwandel bei Land und Kommunen voranzubringen.
Auch bei der bevorstehenden Code Week dreht sich alles um Digitalisierung. Hier werden zahlreiche Workshops angeboten, in denen Jugendliche ab 15 Jahren ihre Begeisterung für das Tüfteln, Hacken und Programmieren entdecken können. Zielgruppe der Workshops sind Oberstufenschülerinnen und -schüler.
Wir bleiben thematisch bei den jungen Leuten und somit der Zukunft des öffentlichen Dienstes der Freien Hansestadt Bremen. Wir erhalten Einblick in das umfangreiche Ausbildungsverfahren aus der Fachabteilung für Personalwesen und des Aus- und Fortbildungszentrums. Hätten Sie gedacht, dass wir unter anderem auch Anlagenmechaniker*innen für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik, Chemielaborant*innen, Servicefachkräfte für Dialogmarketing ausbilden? Oder dass es bei uns Studierende des Dualen Bachelor Studiengangs Wirtschafts- und Verwaltungsinformatik, Bauingenieurwesen oder der Geodäsie und Geoinformatik gibt?
Wir gehen den Dingen weiter auf den Grund und wollen darüber hinaus in Erfahrung bringen, wie bunt und divers der öffentliche Dienst in Zahlen ist. Das Aus- und Fortbildungszentrum und das Referat 33 haben hierfür eine spannende Kampagne entwickelt, die alle Beschäftigten im öffentlichen Dienst dazu aufruft, an einer Umfrage zum Thema "Migrationsgesellschaft als Chance - Wie vielfältig sind wir im bremischen öffentlichen Dienst?" teilzunehmen. Die Leiterin für Integrationspolitik, Migrations- und Integrationsbeauftragte, Frau Nadezhda Milanova, bringt in ihrem Interview auf den Punkt, weshalb das Thema migrationsgesellschaftliche Diversität gerade im öffentlichen Dienst von Bedeutung ist.
Sichtbarkeit ist grundlegend ein wichtiger Faktor für unsere Beschäftigten, die Politik und unser Haus. Wir wollen sichtbar sein und scheuen uns nicht davor, uns weiterzuentwickeln. Ich wünsche Ihnen viel Freude beim Stöbern hinter den Kulissen.
Herzliche Grüße,
Ihr Finanzsenator und Bürgermeister
Björn Fecker