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Ausbildung beim Finanzamt Bremen und Bremerhaven

Starte deine Karriere in der Bremer Steuerverwaltung!

Du suchst eine sichere, vielseitige und zukunftsorientierte Ausbildung? Dann bist du bei der Bremer Steuerverwaltung genau richtig! Hier warten in den Finanzämtern Bremen und Bremerhaven spannende Aufgaben, ein sicherer Arbeitsplatz und ein tolles Team auf dich.

Das erwartet dich

  • Abschluss: Finanzwirtin oder Finanzwirt
  • Start: Anfang September, gemeinsam mit ca. 30 Azubis
  • Dauer: 2 Jahre, davon 8 Monate Theorie und 16 Monate Praxis

Theorie und Praxis

Zeitstrahl Ausbildung

Die Theorieabschnitte deiner Ausbildung finden in den Lehrsälen der Norddeutschen Akademie für Finanzen und Steuerrecht Hamburg (Am Tabakquartier 60/62, 28197 Bremen) statt. Hier lernst du alles, was du für deinen Job brauchst - vom Einkommenssteuerrecht und Bilanzsteuerrecht, bis zum Öffentlichen Recht. Unterstützt wirst du von erfahrenen Dozentinnen und Dozenten aus der Praxis. Insbesondere die Arbeit mit Gesetzestexten steht hier im Vordergrund.

In der Praxis setzt du im Finanzamt Bremen oder Bremerhaven dein erlerntes Wissen direkt um. Du durchläufst alle wichtigen Bereiche - von der Bearbeitung von Steuererklärungen, über die Zentrale Informations- und Annahmestelle bis zur Vollstreckungsstelle der Landeshauptkasse. Das Ausbildungsteam sowie deine Kolleginnen und Kollegen begleiten dich dabei und zeigen dir, wie vielseitig die Bremer Steuerverwaltung ist.

Deine Vorteile

  • Top-Vergütung: monatlich mindestens 1.457 € brutto
  • Sicherheit: Verbeamtung auf Widerruf bereits ab Ausbildungsbeginn
  • Work-Life-Balance: flexible Arbeitszeiten bereits während der Praxisphasen in der Ausbildung, diverse Angebote des Gesundheitsmanagements
  • Benefits: Firmenfitness, JobTicket, ein iPad für deine Ausbildungszeit
  • Zukunft: hohe Übernahmechancen und vielfältige Einsatzmöglichkeiten im Innen- und Außendienst, Optionen wie Teilzeit und Homeoffice
  • Karrierechancen: beste Weiterbildungsmöglichkeiten und Aufstiegschancen

Das bringst du mit und so bewirbst du dich

Du bringst mit:

  1. Schulabschluss: Guter Realschulabschluss oder gleichwertige Qualifikation (MSA)
  2. Persönliche Stärken: Teamfähigkeit, Flexibilität, Verantwortungsbewusstsein sowie Interesse an rechtlichen und wirtschaftlichen Themen

Dann schicke deine Bewerbung (im pdf-Format) mit folgenden Unterlagen

  • Bewerbungsschreiben
  • Tabellarischer Lebenslauf
  • Abschlusszeugnis oder alternativ die letzten zwei Schulzeugnisse
  • Soweit vorhanden: Praktikums- und Arbeitszeugnisse sowie Zeugnisse weiterer Abschlüsse

an ausbildung@finanzen.bremen.de.

Der Bewerbungsprozess - Wie geht es weiter?

  1. Online-Test: Du wirst in Deutsch, Mathe, logischem Denken und mehr getestet.
  2. Auswahlgespräch: Halte einen Kurzvortrag und überzeuge uns in einem persönlichen Gespräch.
  3. Zusage: Bestehst du alle Schritte, startest du im September deine Ausbildung als Beamtin oder Beamter in der Bremer Steuerverwaltung.

Bewirb dich jetzt noch für September 2025!

Noch Fragen?

Dann melde dich gern bei uns!

Silvia von Seggern

Foto von Silvia von Seggern

Der Senator für Finanzen
Rudolf-Hilferding-Platz 1
28195 Bremen

Alena Baumgarten

Foto von Alena Baumgarten

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28195 Bremen

Du bist auf der Suche nach einem Praktikum?
Wir bieten regelmäßig Praktika (bis zu 3 Wochen) an. Bei Interesse melde dich bei:

Erk Schröder

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Finanzamt Bremen
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28195 Bremen

Nils Lichtwark

Foto von Nils Lichtwark

Finanzamt Bremerhaven
Rickmersstr. 90
27568 Bremerhaven