Wenn Sie als Finanzwirt/in in einem der Finanzämter Bremens tätig sind, erwartet Sie ein vielseitiger Alltag. Einerseits bearbeiten Sie Steuererklärungen und Schriftverkehr. Andererseits beraten Sie persönlich oder telefonisch diejenigen, die steuerliche Fragen haben – das sind Menschen aus allen Lebens- und Wirtschaftsbereichen. Im täglichen Umgang mit Gesetzes- und Richtlinientexten, Zahlen und EDV arbeiten Sie häufig im Team. Oberstes Ziel ist dabei stets die optimale Bearbeitung der Anträge und Wünsche unserer Kunden.
Die zweijährige Ausbildung bereitet Sie auf den Beruf als Finanzwirt/in vor. Im Mittelpunkt Ihrer Ausbildung stehen praktische Ausbildungsabschnitte und fachtheoretischer Unterricht mit steuerrechtlichen Schwerpunkten. Den Unterricht erhalten Sie in Bremen, und zwar in der Außenstelle der Norddeutschen Akademie für Finanzen und Steuerrecht Hamburg. Ihre praktische Ausbildung erfolgt in einem der bremischen Finanzämter. Nach der zweijährigen Ausbildung und mit erfolgreichem Abschluss der Laufbahnprüfung sind Sie bereit für Ihren Einsatz als Beamtin bzw. Beamter in den Bremer Finanzbehörden.
Generell sollten Sie Freude am Umgang mit Menschen und Zahlen mitbringen. Auch EDV-Tätigkeit und Teamarbeit sollten Ihnen zusagen. Wenn Sie dann noch über wirtschaftliches Verständnis und rechtliches Interesse verfügen, sind Sie bei uns in der Steuerverwaltung goldrichtig! Der Realschulabschluss bzw. Mittlere Schulabschluss oder ein gleichwertiger Bildungsstand ist Bedingung.
Voraussetzung: Mittlere Reife oder gleichwertiger Bildungsabschluss
Ausbildungsdauer: 2 Jahre
Ausbildungsvergütung: 1.407 € brutto
Abschluss: Finanzwirt/in
Hier geht es zur aktuellen Stellenausschreibung weiter
Hier geht’s zum Karriereportal weiter