Die operativen Prozesse, die bei der täglichen Arbeit der bremischen Verwaltung anfallen, wurden an verschiedenen Stellen gebündelt und an interne Dienstleister übergeben. Zu den wichtigsten internen Dienstleistern zählen der Eigenbetrieb Performa Nord sowie die beiden Anstalten öffentlichen Rechts Immobilien Bremen und Dataport. Darüber hinaus gibt es auch in den senatorischen Dienststellen Unterstützungs- und Beratungsangebote, die der gesamten bremischen Verwaltung offenstehen.
Für die Beschaffung von Waren und Dienstleistungen aus Rahmenverträgen gemäß Anlage 1 der Verwaltungsvorschrift für die Beschaffung der Freien Hansestadt Bremen (VVBesch) müssen die zentralen Beschaffungsstellen der Freien Hansestadt Bremen genutzt werden:
Die Freie Hansestadt Bremen hat zentrale Vergabestellen, nach Schwerpunkten gebündelt, bei internen Dienstleistern eingerichtet. Bei der praktischen Durchführung von Ausschreibungsverfahren gibt es verschiedene Unterstützungsangebote für die bremische Verwaltung.
Das Einkaufs- und Vergabezentrum (EVZ) bei Immobilien Bremen A.ö.R. stellt die Durchführung folgender Aufgaben sicher:
Der Ausschreibungsdienst begleitet die Ausschreibungsprozesse für Liefer- und Dienstleistungen und stellt eine rechtskonforme Durchführung sicher.
Ihr Kontakt zum Ausschreibungsdienst: Ausschreibungsdienst Immobilien Bremen
Das Vergabemanagement ist der zentrale Dienstleister Bremens unter anderem für die Durchführung von Ausschreibungen von Liefer- und Dienstleistungen und übernimmt die Tätigkeit des Auftraggebers. Damit entspricht das Verfahren einer Aufgabentrennung nach den Anti-Korruptions-Vorschriften, die das Vier-Augen-Prinzip vorschreiben.
Ihr Kontakt zum Vergabemanagement: Vergabemanagement Immobilien Bremen
Bei der Ausschreibung zentraler Rahmenverträge über Immobilien Bremen - und bei allen weiteren Ausschreibungen der Freien Hansestadt Bremen - unterstützt die Kompetenzstelle für sozial verantwortliche Beschaffung Einkäuferinnen und Einkäufer hinsichtlich Fragen zu Siegeln und der Anwendung sozialer Kriterien. Kompetenzstelle soziale Beschaffung
Bei Vergabeverfahren im Bereich der IT-Beschaffung unterstützt Dataport A.ö.R. die Ausschreibung und führt die Vergabeverfahren durch.
Ihr Kontakt zum Vertrieb von Dataport: Vertrieb Dataport
Für den Bereich der Vergabe von Bau- und Dienstleistungen steht die Möglichkeit der Beratung durch die Zentrale Service- und Koordinierungsstelle für die Vergabe von Bau- und Dienstleistungen (zSKS) einschließlich des Kompetenzcenters Vergabe als verwaltungsinternes Beratungsangebot mit juristischer Ausrichtung zur Verfügung.
Innerhalb der bremischen Verwaltung gibt zu verschiedenen Themengebieten weitere Unterstützungsangebote (sog. Kompetenzcenter) bei rechtlichen Fragestellungen.
Hierzu zählen untern anderem:
Seit dem 1. Januar 2000 bietet Performa Nord als Eigenbetrieb des Landes Bremen verschiedene Dienstleistungen im Bereich des Personal-, Arbeitsschutz- und Verwaltungsservices für die bremische Verwaltung an und betreibt auch das Bürgertelefon Bremen.
Das Kompetenzzentrum für die Gestaltung der Informationssysteme (KoGIs) ist eine zentrale Ansprechstelle zu allen Fragen rund um die Gestaltung der Internet- und Intranetauftritte der Bremischen Dienststellen, Eigenbetriebe und Gesellschaften mit dem KoGIs-Baukasten. Das Team berät insbesondere bei individuellen Umsetzungswünschen und unterstützt auch bei der Vorbereitung und Durchführung von Projekten. Bei weiteren Themen wie Styleguide/Corporate Design, Barrierefreiheit, Sicherheit und Datenschutz bei Verwendung des KoGIs-Baukastens helfen ihre Mitglieder mit fachlichen, organisatorischen und technischen Kompetenzen. Erfahren Sie mehr über das Kompetenzzentrum auf der Internetpräsenz kogis.bremen.de
Corporate Design und Marken-Manual für die FHB bei der Wirtschaftsförderungen Bremen (WFB) GmbH.
Das im März 2016 verbindlich beschlossene Corporate-Design-Manual bietet Standardformulierungen zum Markenkern der Stadt Bremen, den zugehörigen rechtefreien Fotos und die Markenarchitektur für das Land Bremen.
Die Kompetenzstelle Elektronischer Rechtsverkehr (ERV) unterstützt Behörden des Landes Bremen in Bereichen der Zugangseröffnung sowie den Eingangskanälen, die zur rechtsverbindlichen und vertraulichen elektronischen Kommunikation mit der Verwaltung genutzt werden können. Kontakt zu der Kompetenzstelle nehmen Sie auf per erv@finanzen.bremen.de
Bei Fragen zu Digitalisierungsvorhaben berät das Digitalisierungsbüro, das Kompetenzen zu wesentlichen Schwerpunktthemen der digitalen Transformation aufbaut und Umsetzungsvorhaben und Entwicklungsprojekte koordiniert. Das Digitalisierungsbüro, das auf Bürger*innenleistungen fokussiert ist, unterstützt außerdem den Kommunikationsaustausch und die Vernetzung in Digitalisierungsfragen.
Beim Referat 44 hat die Koordinierungsstelle für IT-Standards (KoSIT) die Aufgabe, die Entwicklung und den Betrieb von IT-Standards für den Datenaustausch in der öffentlichen Verwaltung zu koordinieren. Sie unterstützt den IT-Planungsrat in dessen Aufgabe, fachunabhängige und fachübergreifende IT-Interoperabilitäts- und IT-Sicherheitsstandards zu beschließen und Bund-Länder-übergreifende E-Government-Projekte zu steuern. Neben diesen Aufgaben für den IT-Planungsrat kann die KoSIT von anderen Stellen der öffentlichen Verwaltung beauftragt werden.
Das Referat 45 - Digitalisierung von Verwaltungsleistungen für Unternehmen - berät mit der Digitalisierungsleitstelle Unternehmensleistungen (DigLiU) in allen Fragen zur Digitalisierung von Verwaltungsleistungen, die Unternehmen adressieren. Dies schließt auch die Schaffung von Online-Diensten im Rahmen der Umsetzung von EU-Verordnungen und -Richtlinien sowie von nationalen Gesetzen (z.B. Onlinezugangsgesetz) ein.