Die wichtigsten Aufgaben des Senators für Finanzen:
Der Senator für Finanzen ist
die Leiter der Behörde für Finanzen.
Sie möchten wissen, was die Behörde für Finanzen macht:
klicken Sie auf den Link: Aufgaben der Behörde.
Der Senator für Finanzen ist auch
Chef von mehreren Einrichtungen:
- Finanz-Ämter in Bremen und Bremerhaven
- Landes-Haupt-Kasse:
Die Behörde verwaltet die Gelder von allen Ämtern in Bremen. - Ausbildungs-Zentrum und Fortbildungs-Zentrum für die öffentlichen Verwaltungen in Bremen.
Die Abkürzung ist: AFZ
Es gibt dort Fort-Bildungen für alle Mitarbeiter in den Ämtern.
In der Verwaltungs-Schule der Stadt Bremen
können Sie Berufe in der Verwaltung lernen.
Wenn Sie mehr erfahren wollen, klicken Sie auf den Link: Ausbildungs-Zentrum und Fortbildungs-Zentrum - Performa Nord: Das ist eine Firma.
In der Firma werden Löhne bearbeitet.
Zum Beispiel:
Die Performa Nord überweist den Beamten Ihren Lohn. - Anstalt zur Bildung einer Rücklage für Versorgungsvorsorge
Das bedeutet: Dort sparen wir Gelder für die Renten der Mitarbeiter.
Wir schauen, dass Bremen genug Geld für alle Rentner spart. - Hochschule für öffentliche Verwaltung
Hier können Sie studieren: Zum Beispiel Polizei-Arbeit. - Die Gebäude der Stadt Bremen
- dataport: Das ist eine Firma:
Die Firma löst Probleme bei Computern.
Dataport schreibt auch Computer-Programme für die Verwaltungen.