Mit dem weiterbildenden Masterstudiengang „Entscheidungsmanagement (Professional Public Decision Making)“ bietet die die Universität Bremen deutschlandweit eine einzigartige, systematische und wissenschaftlich fundierte Ausbildung im Kontext "öffentliches Entscheiden" an. Das innovative Studienprofil reagiert auf den steigenden Bedarf an kompetenten Führungspersönlichkeiten, die in der Lage seien müssen, komplexe Entscheidungsprobleme im öffentlichen Raum zu lösen. Hierbei werden Expertise und Wissen sowohl interdisziplinär als auch berufsfeldübergreifend gebündelt. Um eine tragfähige Lösung für komplexe Problemlagen zu finden, müssen Entscheidungsträger administrative Routinen, politische Strategien, wirtschaftliche Effizienz, ethische Überlegungen und rechtliche Rahmenbedingungen gleichermaßen berücksichtigen. Gleichzeitig erhöhen globale Verflechtungen, digitale Transformationen und wachsende Abhängigkeiten die Dynamik und Unübersichtlichkeit der Entscheidungsprozesse. Wer in diesem Umfeld tätig ist, kennt den Druck, die „richtige“ oder zumindest eine möglichst gute Entscheidung treffen zu müssen.
Der berufsbegleitende Masterstudiengang „Entscheidungsmanagement“ vermittelt die Kompetenzen, die erforderlich sind, um facettenreiche Entscheidungsprozesse zielorientiert zu managen. Das heißt sie kritisch zu hinterfragen, sie zu verstehen und sie bedarfs- und zielgerichtet lösen zu können. Die Studierende lernen, komplexe Herausforderungen methodisch zu analysieren, Handlungsoptionen zu entwickeln und Entscheidungen effizient umzusetzen. Damit qualifizieren sich Absolventinnen und Absolventen für anspruchsvolle Führungsaufgaben im öffentlichen Dienst und im Umfeld öffentlicher Institutionen – und setzen gleichzeitig einen wichtigen Meilenstein für ihre persönliche Karriereentwicklung.
Das Studienkonzept zeichnet sich durch die enge Verzahnung von wissenschaftlichen Erkenntnissen und praxisorientierten Elementen aus. Im Mittelpunkt stehen die beruflichen Fragestellungen der Teilnehmenden, die während des Studiums kontinuierlich aufgegriffen werden.
Die Lehrinhalte verbinden interdisziplinäre Ansätze und vermitteln praxisorientierte Handlungskompetenzen für den Umgang mit komplexen Entscheidungssituationen. Ziel ist es, nicht nur neues Wissen zu vermitteln, sondern auch die Fähigkeiten und Kompetenzen der Studierenden in das Studium zu integrieren und weiterzuentwickeln.