Die bremische Verwaltung steht vor komplexen und dynamischen Herausforderungen, die durch gesellschaftliche, technologische und ökologische Veränderungen geprägt sind. Themen wie Nachhaltigkeit, Diversity und Digitalisierung beeinflussen alle Ebenen und erfordern eine kontinuierliche Anpassung der Verwaltungskultur.
Mit dem strategischen Personalmanagementkonzept Personal 2025 wurden bereits personalpolitische Perspektiven beschrieben und daraus – vor dem Hintergrund der digitalen Transformation – Handlungsfelder für die Arbeit im bremischen öffentlichen Dienst entwickelt.
Das Jahr 2025 naht mit großen Schritten und die letzten Jahre waren von Krisen geprägt, die auch die Arbeitswelt ganz maßgeblich beeinflusst haben. Die Abteilung 3 „Personal- und Verwaltungsmanagement“ beim Senator für Finanzen wird Lösungen für die bremische Verwaltung finden müssen, mit denen auf die sich stetig ändernden Herausforderungen reagiert werden kann.
Mit Blick auf das Jahr 2030 wurden zentrale Handlungsfelder definiert und Visionen zur künftigen Zusammenarbeit entwickelt. Daraus entstand das Konzept „Veränderung gestalten – Personal & Organisation 2030“, das strategische Eckpunkte und Maßnahmen zur langfristigen Verknüpfung von Personal- und Organisationsentwicklung bis 2030 setzt. Es bietet Lösungen, um die Bremer Verwaltung auf die Zukunft auszurichten und die großen Herausforderungen der nächsten Jahre erfolgreich zu meistern.
Veränderung gestalten - Personal & Organisation 2030 (pdf, 1.3 MB)