Bremen hat sich "Technische Standards für die Planung und Durchführung von Bauvorhaben im Hochbau bremischer öffentlicher Bauherren und Zuwendungsempfänger" gesetzt. Diese Baustandards ersetzen keine Gesetze, Verordnungen und anderweitigen verbindlichen Regelungen für das Bauwesen wie zum Beispiel die Landesbauordnung, sondern ergänzen diese für die besonderen Belange typischer öffentlicher Gebäude.
Ziele bei der Definition dieser Baustandards sind:
Festgelegt sind insbesondere:
Die derzeit gültige Fassung wurde im April 2023 vom Senat beschlossen.
Die Bremischen Schulen stehen vor großen Herausforderungen durch notwendige Kapazitätserhöhungen und sich wandelnde pädagogische Konzepte. Zur Unterstützung des dafür aufgelegten umfangreichen Schulausbauprogramms wurde der Leitfaden "Schulbau Bremen" entwickelt.
Er beschreibt die baulichen Umsetzung pädagogischer Anforderungen an allgemeinbildende Schulen in Bremen, das heißt die Raumstrukturen und Anforderungen an die einzelnen Raumbereiche, ergänzend zu den rein technischen Definitionen der Baustandards.
Die Senatskommission Schul- und Kitabau hat im April 2020 die Einführung des Leitfadens "Schulbau Bremen" als Qualitätsstandard für Bremische Schulbauprojekte beschlossen.
Leitfaden Schulbau Bremen
Leitfaden Schulbau Bremen - Broschüre (pdf, 14.1 MB)
Bei Fragen kontaktieren Sie uns unter:
hochbau-immobilien@finanzen.bremen.de