Nach der Umstellung des proprietären, alten Haushalts-, Kassen-, Rechnungswesens der Freien Hansestadt Bremen (Land und Stadtgemeinde Bremen) zum 1. Januar 2003 auf die integrierte Softwareplattform SAP werden in Bremen nicht nur die kameralen Haushalte im SAP-System abgebildet, sondern auch jede Buchung vollständig in eine doppelte Buchführung überführt.
Ergänzend zur Kernverwaltung sind in das SAP-System der Freie Hansestadt Bremen bereits diverse Eigenbetriebe, sonstige Sondervermögen, Gesellschaften, Anstalten sowie die Universität Bremen und die Hochschulen mit ihren doppischen Rechnungswesen abgebildet und integriert.
Im Rahmen der Weiterentwicklung wurde die Systemplattform in 2007 auf das neue Software-Release ERP ECC 6.0 umgestellt. Hierdurch wurden weitere für die Konzernrechnung notwendige Bausteine für die Freie Hansestadt Bremen als integrierte Bestandteile hinzugefügt. Betrieben wird das SAP-System von Dataport AöR, dem gemeinsamen IKT-Dienstleister der Bundesländer Schleswig-Holstein, Hamburg und Bremen (sowie für die Steuerverwaltung in Mecklenburg-Vorpommern und Niedersachsen).
Die Kontaktdaten zur zentralen Verfahrens-betreuung des bremischen SAP-Systems erhalten Sie auf der folgenden Seite. weiter