Durch die Einführung eines betriebswirtschaftlichen Informationssystems auch in den bisher kameral buchenden Einheiten soll hier die gleiche Transparenz über den Ressourceneinsatz/-verbrauch und die Leistungserstellung hergestellt werden, wie es bereits in anderen Einheiten der öffentlichen Aufgabenerledigung (Eigenbetriebe, Eigengesellschaften, sonstige Sondervermögen usw.) geschieht. Erst der Einsatz des gleichen Rechnungswesensystems und der darauf aufbauenden Informationssysteme in allen Bereichen des "Konzerns" Freie Hansestadt Bremen wird eine Vergleichbarkeit der unterschiedlichen Aufgabenbereiche und Rechtsformen ermöglichen sowie eine einheitliche Konzernsteuerung erlauben.
In der bremischen Verwaltung besteht derzeit folgender Sachstand:
Die Kontaktdaten zur zentralen Verfahrens-betreuung des bremischen SAP-Systems erhalten Sie auf der folgenden Seite. weiter
Die Geschäftsberichte zum doppischen Jahresabschluss, die Haushaltsrechnungen und die Abschlussberichte Produktgruppenhaushalt des Landes und der Stadtgemeinde Bremen finden Sie hier.
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