Was gibt es Neues aus der Abteilung 4 - Zentrales IT-Management, Digitalisierung öffentlicher Dienste?
Hier berichten wir über aktuelle Vorhaben, Projekte und Veranstaltungen und geben auch mal einen Blick hinter die Kulissen. Wir freuen uns, dass Sie sich für uns interessieren.
Künstliche Intelligenz kann die öffentliche Verwaltung verändern: Beispielsweise können Routinetätigkeiten automatisiert werden und große Datenmengen besser ausgewertet werden. KI kann mithilfe von Chatbots wiederkehrende Fragen rund um die Uhr beantworten und so die Kommunikationskanäle für Bürgerinnen sowie Bürger erweitern. Das Potenzial von KI für die digitale Transformation der Verwaltung ist groß. Doch für den erfolgreichen Einsatz von KI bedarf es einer Strategie. Um eine KI-Strategie für die Verwaltung zu entwickeln, wollen die Freie Hansestadt Bremen und die Universität Bremen mit ihrer herausragenden Expertise auf diesem Gebiet zusammenarbeiten.
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Nichts erinnert hier an den schalen Charme einer Amtsstube: Lichtdurchflutete Großraumbüros, gläserne Besprechungsräume, überdimensionierte Ohrensessel sowie Büromöbel mit klaren Linien und Formen – der Innovationscampus der öffentlichen Verwaltung im Tabakquartier bietet ein modernes Arbeitsumfeld. Am 16. Mai 2024 hat Finanzsenator Björn Fecker den Campus gemeinsam mit Dr. Johann Bizer, Vorstandsvorsitzender von Dataport, und Marcel Linnemann, Geschäftsführer des Quartiers- und Projektentwicklers Justus Grosse, eingeweiht.
Den ausführlichen Bericht finden Sie hier.
Herr Dr. Martin Hagen und Frau Carola Heilemann-Jeschke laden in das neue Innovationszentrum der Verwaltung nach Bremen ein.
Wir freuen uns sehr, wenn auch Sie am „5. [KI; Künstliche Intelligenz]-Event für die öffentliche Verwaltung“ teilnehmen würden. Werden Sie Teil des Netzwerkes und kommen Sie nach Bremen, um sich auszutauschen.
Auf dem Gelände der ehemaligen Tabakwarenfabrik Brinkmann befindet sich der Innovationscampus für die öffentliche Verwaltung. Hier sind die Digitalisierungsabteilung und die Referate für Organisation sowie das Aus- und Fortbildung des Senators für Finanzen ansässig. Die Digitalisierungsabteilung entwickelt mit ihren rund 90 Mitarbeitenden unter anderem Onlinedienste für die Verwaltung und sorgt für die IT-Ausstattung des öffentlichen Dienstes.
Unser gemeinsames Programm bietet Ihnen in einem kreativen Rahmen eine Vielzahl von Aktivitäten und Möglichkeiten zum lebendigen Austausch. Wir freuen uns auf spannende Impulse und natürlich auf Ihre Erfahrungen, Ansätze und Beiträge. Wir planen mit Ihnen in Workshops interaktiv zu arbeiten.
Wir freuen uns auf Ihre rege Teilnahme und spannende Dialoge, Praxisbeispiele und Ihre Beiträge, gerne nehmen wir Ihre Anwendungsfälle zu KI auf, wenden Sie sich hierzu bitte an Michael.vonUechtritz@gartner.com.
Ziel ist es, bereits entwickelte Lösungen kennenzulernen, vorhandene Bedarfe zu bündeln und gemeinsam schneller zu werden, Anwendungen in der Praxis umzusetzen.
Freie Hansestadt Bremen
Der Senator für Finanzen
Zentrales IT-Management, Digitalisierung öffentlicher Dienste
Am Tabakquartier 56
28197 Bremen
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Der Onlinedienst Unterhaltsvorschuss Online (UVO) erfreut sich stetig wachsender Beliebtheit, wie die aktuellen Zahlen für Januar zeigen: Im ersten Monat des Jahres haben über 1.600 Bürgerinnen und Bürger ihren Antrag auf Unterhaltsvorschuss über den Onlinedienst UVO gestellt. Gleichzeitig zeigt auch der jährliche Überprüfungsbogen (UVOJahr) – damit wird das Fortbestehen einer Antragsberechtigung geklärt – ein stetiges Wachstum mit über 370 Anträgen im Januar.
“Dies ist ein großer Erfolg für Bremen“, kommentiert Staatsrat Dr. Martin Hagen die positive Entwicklung des Onlinedienstes. „Mit Unterhaltvorschuss Online (UVO) hat Bremen einen nach dem EfA-Prinzip gestalteten Onlinedienst – einer Leistung im Kommunalen Vollzug – entwickelt, welcher als erster in Deutschland in diesem Umfang Kommunen zur Verfügung steht.“
Aktuell profitieren Bürgerinnen und Bürger in elf Ländern (Brandenburg, Bremen, Hamburg, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Saarland, Sachsen-Anhalt, Schleswig-Holstein und Thüringen) von Unterhaltvorschuss Online, während Bayern und Niedersachsen schnellstmöglich folgen sollen.
Neben der Einführung einer neuen Version von UVO und UVOJahr steht den Bürgerinnen und Bürgern sowie Kommunen nun auch die dritte Leistung ‚Nachreichen von Informationen‘ (NavI) flächendeckend zur Verfügung. Dieser Onlinedienst ermöglicht es, auch nachträglich relevante Dokumente zum Antrag einzureichen. In Kombination mit UVOJahr bietet dies den Nutzerinnen und Nutzern die Möglichkeit, sämtliche Schritte auch nach dem initialen Antrag digital abzuwickeln.
Hier finden Sie alle Informationen zur Nachnutzung des Onlinedienstes Unterhaltsvorschuss und hier den Onlinedienst im Bremer Serviceportal.
Am 20. November haben im Rahmen des Digital-Gipfels Dr. Markus Richter (Staatssekretär und CDO des Bundes) und Dr. Martin Hagen (Staatsrat für Haushalt, Personal und Digitalisierung beim Senator für Finanzen) den Vertrag zum "Datenservice Öffentlicher Einkauf" gezeichnet. Der Onlinedienst "Datenservice Öffentlicher Einkauf" wurde als Kooperationsprojekt des Bundesministeriums des Innern und für Heimat (BMI), des Beschaffungsamts des BMI (BeschA) und der Freien Hansestadt Bremen umgesetzt. Die in Bremen entwickelte Software für den Vermittlungsdienst zur Bekanntgabe von EU-Ausschreibungen ist eine der 15 Fokus-Leistungen des IT-Planungsrats und dient den Vergabeverfahren von Bund, Ländern und Kommunen.
Dr. Hagen äußert sich dazu:
"Die Digitalisierung dieses komplexen Vorhabens der öffentlichen Beschaffung ist ein Meilenstein, auf den die Freie Hansestadt stolz sein kann. Mein Dank gilt Herrn Büsing, Herrn Kottmann und dem ganzen Team! Das war viel Arbeit, und ich freue mich sehr, dass Bremen das für ganz Deutschland gemacht hat! Es ist auch eine Ehre, solche Kollegen als Staatsrat vertreten zu dürfen!"
Mit der Vertragszeichnung geht nun die Betriebsverantwortung von Bremen an das BMI über und ab 2024 übernimmt der Bund dann auch die komplette Finanzierung.
Detaillierte Informationen zum Datenservice Öffentlicher Einkauf entnehmen Sie bitte der Pressemitteilung zu eForms-DE WEITER
Am 9. November 2023 fand die feierliche Preisverleihung des „Women's IT Network (WIN)"-AWARD im Rahmen des "Females in IT-Jahreskongresses in Augsburg statt. Carola Heilemann-Jeschke – Abteilungsleiterin für Digitalisierung und CIO der Freien Hansestadt Bremen – wurde mit dem silbernen WIN -AWARD in der Kategorie "eGovernment-CxO“ ausgezeichnet. Wir sind stolz, dass sie den erstmals im Bereich eGovernment verliehenen Preis gewinnen konnte.
Staatsrat Dr. Martin Hagen sagt dazu:
"Das ist ein sehr schöner Beweis dafür, dass ihr Engagement für ein neues Verwaltungsverständnis, Veränderung und Digitalisierung nicht nur in Bremen, sondern bundesweit gesehen und wertgeschätzt wird."
Der Females in IT -Jahreskongresses wird von Vogel-IT organsiert und fand in diesem Jahr zu sechsten Mal statt. Females in IT steht für "Females in IT" und der Jahreskongress hat sich zur Aufgabe gemacht, Frauen in der IT sichtbarer zu machen und untereinander zu vernetzen. Denn – so die Organisatoren:
"Inmitten des demografischen und technologischen Wandels verfügen Frauen genau über diejenigen Leaderqualitäten, die für moderne Organisationen extrem wichtig sind."
Wir sind gespannt auf nächstes Jahr!
Anderthalb Jahre sind nun seit dem ersten Workshop 4insQuartier vergangen: Am 16.11.2023 öffneten sich erstmals die Türen im Tabakquartier für Abteilung 4. Natürlich ist noch nicht alles fertig und es läuft auch noch nicht alles rund, aber wir haben uns zumindest schon einmal die Zeit genommen, den Kolleg:innen, die sich besonders im Projekt engagiert haben, zu danken. Unser besondere Dank gilt Jan Leifheit (4. von links), der die Projektleitung übernommen und dieses umfangreiche Thema on top bearbeitet hat. Außerdem haben sich im KuK-Board noch folgende Personen eingebracht (von links nach rechts): Tom Porsch, Oliver Kieselhorst, Thomas Plate, Vanessa Bacher, Sevda Hamann, Fiederiecke Breuer (der Kollege Hermann Kuchta konnte leider nicht teilnehmen). Unsere Abteilungsleiterin Carola Heilemann-Jeschke bedankte sich bei allen und freut sich, dass der Umzug nun vollzogen ist.
Mit dem Stichtag 25. Oktober 2023 wurde für EU-weite Bekanntmachungen die Verwendung von standardisierten Bekanntmachungsdokumenten, sogenannte eForms, verpflichtend. Damit werden oberschwellige Bekanntmachungen von öffentlichen Auftraggebern nur noch im Format eForms-DE über den Datenservice Öffentlicher Einkauf an die europäische Ausschreibungsplattform Tenders Electronic Daily (TED) übermittelt.
Vom 07. bis 22. Oktober ist es wieder soweit: die Code Week 2023 geht an den Start.
In ganz Europa engagieren sich jedes Jahr Hunderte Menschen und Initiativen, um Kinder und Jugendliche für die digitale Welt zu begeistern. Wir - Der Senator für Finanzen - sind in diesem Jahr wieder dabei und haben auch unsere IT-Dienstleister Dataport und Governikus für die Teilnahme gewinnen können.
Schaut euch die Workshops an und meldet euch gleich an. Mindestalter ist 15 Jahre, die Anzahl der Plätze ist begrenzt.
Unter dem Motto „buten un binnen – wagen un winnen - Auf dem Weg zu einem „GUTEN“ Staat“ findet am 12. Oktober 2023 im GOP Varieté-Theater Bremen der diesjährige Kongress „Nordl@nder Digital“ statt. Der Kongress wird vom Behörden Spiegel und dem Senator für Finanzen ausgerichtet, Schirmherrin ist Carola Heilemann-Jeschke, CIO und Leiterin der Abteilung Zentrales IT-Management und Digitalisierung öffentlicher Dienste. WEITER
Auf dem Gelände der ehemaligen Tabakwarenfabrik Brinkmann entsteht noch in diesem Jahr der Innovationscampus für die öffentliche Verwaltung. Ein spannendes Projekt, das Finanzstaatsrat Dr. Martin Hagen am 31. März 2023 dem Verwaltungsrat des kommunalen IT-Dienstleisters Dataport auf einem Rundgang über das Gelände präsentiert hat. WEITER
Der Staatssekretär im Bundesministerium des Innern und Heimat und Beauftragte der Bundesregierung für Informationstechnik, Dr. Markus Richter, hat am 14. März die Abteilung für Digitalisierung beim Senator für Finanzen in Bremen besucht. In einer fünfstündigen Präsentation zeigte die Abteilung Bremer Projekte und digitale Lösungen, die zum einen bundesweit einmalig sind und zum anderen bereits bundesweit zur Nachnutzung bereitstehen. Mit dabei waren auch Vertreterinnen und Vertreter aus dem Bundeskanzleramt, dem Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, von Unternehmen, der Handelskammer, der Handwerkskammer und anderen Bremer Behörden. WEITER
4insQuartier - unter diesem Motto trafen sich am 12.05.22 zwanzig Kolleginnen und Kollegen aus der Abteilung 4 zu einer Kickoff-Veranstaltung in der IT-Garage des Senators für Finanzen in Bremen. Ausgelöst durch Platzmangel im Haus des Reichs, aber auch um neue Arbeitsmethoden entwickeln zu können und gleichzeitig die räumliche Nähe zu unserem IT-Dienstleister Dataport zu suchen, ist für den Herbst 2023 ein Umzug der Abteilung 4 ins Tabakquartier geplant. Unter der Moderation von Karen Lahmann (LAVA) fand ein dreistündiger Workshop statt, in dem die Teilnehmenden erste Impulse für die Gestaltungsmöglichkeiten der zukünftigen Zusammenarbeit in den neuen Räumlichkeiten erarbeiteten. Nun gilt es, unsere Vision der Arbeitswelt der Zukunft für uns zu definieren und ideale Voraussetzungen durch räumliche Anpassungen zu schaffen. Dafür werden in kleinen Teams Einzelaufgaben behandelt, die im nächsten gemeinsamen Treffen diskutiert werden.