Das Ziel dieses Teilprojektes ist die Umsetzung eines zentralen und digitalen Präqualifizierungsvorgangs mittels des in diesem Rahmen entwickelten Präqualifizierungs-Portals (PQ-Portal). Durch die Präqualifizierung können Unternehmen ihre Eignung im Sinne der Vergabe- und Vertragsordnung für öffentliche Aufträge gegenüber dem Auftraggeber nachweisen. Die Anmeldung am PQ-Portal erfolgt über „Mein Unternehmenskonto“. Unternehmen haben die Möglichkeit, Ihren Antrag auf Präqualifizierung im Portal zu erstellen und der jeweilig ausgewählten Stelle zur Prüfung zu übermitteln. Die Ergebnisse aus den Präqualifizierungsverfahren in den Bereichen Bau sowie Liefer- und Dienstleistungen, in der Zuständigkeit des PQ-Vereins bzw. der DIHK, sollen zentral in den dazugehörigen Verzeichnissen zur Verfügung gestellt und von den Vergabesystemen der öffentlichen Verwaltung im Vergabeverfahren abgerufen werden können.
Hier (pdf, 206.3 KB) können sich Lieferanten und Lieferantinnen der öffentlichen Verwaltung zum Einstieg in das PQ-Portal ein Informationsblatt herunterladen.
Informationsfilm zum OZG-Umsetzungsprojekt „Teilnahme an Vergabe/Präqualifizierung
Dieses Informationspaket richtet sich an PQ-Stellen, um Sie bei der Bewerbung des PQ-Portals in der Kommunikation mit Unternehmen zu unterstützen. Hier können Sie sich das Informationspaket Informationspaket (zip, 32 MB) herunterladen. Im Paket finden Sie folgende Dateien: ein Leitdokument zur Erläuterung der Paketinhalte (pdf, 0,16 MB) ein Informationsflyer zum Umsetzungsprojekt Vergabe (pdf, 1,6 MB), ein Flyer und Informationsfilm zum Präqualifizierungsservice (pdf, 2,0 MB und mp4, 33,5 MB) sowie Textbausteine zur Bewerbung des PQ-Portals (docx, 4,6 MB).
© Copyright 2023 – Alle Inhalte, insbesondere Texte, Fotografien und Grafiken sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, einschließlich der Vervielfältigung, Veröffentlichung, Bearbeitung und Übersetzung, bleiben, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, der Freien Hansestadt Bremen vorbehalten. Sollten Sie Inhalte verwenden wollen, wenden Sie sich bitte an die Freie Hansestadt Bremen.