Bürger melden ihren Wohnsitz um, beantragen ihren Reisepass oder ihre Eheschließung. Für Unternehmen stehen andere Verwaltungsleistungen im Vordergrund.
Firmen benötigen einen schnellen elektronischen Rechnungs- und Zahlungsverkehr, Handwerker eine unkomplizierte Gewerbeanmeldung oder Architekturbüros die einfache Beantragung einer Baugenehmigung. Diese und mehr Verwaltungsleistungen für Unternehmen sollen zukünftig über Verwaltungsportale auch vollständig digital angeboten und die Portale zu einem Portalverbund verknüpft werden.
Hierbei übernimmt das Referat 45 als federführendes Referat die koordinierende und steuernde Rolle für die Schwerpunkte der „Digitalisierung von Verwaltungsleistungen für Unternehmen“.
Das im Sommer 2017 in Kraft getretene Online Zugangsgesetz (OZG) gibt hierbei die gesetzliche Grundlage unseres Handelns. Unsere Aufgabe ist geprägt von gemeinschaftlicher und intensiver Zusammenarbeit mit den für die Umsetzung verantwortlichen Fachressorts. Dabei ist die Nutzerorientierung unser oberstes Prinzip bei der Digitalisierung von Leistungen.
Die Erhebung der Nutzeranforderungen, die Erstellung von Zielprozessen und ein Umsetzungsplan erfolgt in enger Zusammenarbeit mit Unternehmen und ihren Interessensverbänden. Der Fokus liegt darauf, die wichtigsten Dienstleistungen‚ schnell, einfach und digital in Bremen zur Verfügung zu stellen.
Deutschlandweit haben wir die Federführung den Öffentlichen Vergabe- und Einkaufsprozess, die Gründung von Handwerksbetrieben und die steuerliche Abmeldung von Unternehmen für alle Bundesländer im Rahmen des OZG zu digitalisieren.
Ein weiterer Schwerpunkt, die im Rahmen des Steuerungsprojekts des IT-Planungsrats durch Bremen und die Bundesministerien des Innern (BMI) und Finanzen (BMF) konzipierte Lösung zum Empfang von elektronischen Rechnungen, weiterzuentwickeln und deutschlandweit zu etablieren. Dies erfolgt weiterhin in Zusammenarbeit mit den Wirtschaftsinteressenverbänden und Unternehmen.