Bearbeitungsstand der Steuererklärung / Dauer der Bearbeitung
Die Steuererklärungen werden grundsätzlich in der Reihenfolge des Erklärungseingangs bearbeitet. Je nach Steuerfall handelt es sich um komplexe und weniger komplexe Sachverhalte, sodass keine allgemeingültige Aussage über den Bearbeitungsstand einer Steuererklärung getroffen werden kann.
Wie lange dauert die Bearbeitung?
Die Bearbeitungsdauer ist davon abhängig, wie viele Steuererklärungen zu einem Zeitpunkt oder innerhalb eines Zeitraums abgegeben werden. Insbesondere zu den gesetzlichen Abgabestichtagen ist mit einem erhöhten Erklärungsaufkommen und damit mit einer verlängerten Bearbeitungszeit in den Finanzämtern zu rechnen.
Gesetzliche Abgabestichtage für Bürgerinnen und Bürger ohne Steuerberatung:
Besteuerungszeitraum Abgabestichtag
2021 01.11.2022
2022 02.10.2023
2023 02.09.2024
2024 31.07.2025
2025 31.07.2026
Gesetzliche Abgabestichtage für Bürgerinnen und Bürger mit Steuerberatung:
Besteuerungszeitraum Abgabestichtag
2021 31.08.2023
2022 31.07.2024
2023 02.06.2025
2024 30.04.2026
2025 01.03.2027
Daneben können in den einzelnen Arbeitsbereichen der Finanzämter unterschiedliche Arbeitsstände zum Beispiel durch krankheits- oder urlaubsbedingte Abwesenheiten vorkommen.
Das angegebene Datum stellt somit lediglich einen Richtwert des aktuell bearbeiteten Erklärungseingang dar. Die individuelle Bearbeitung Ihrer Steuererklärung kann davon abweichen, das heißt früher oder später erfolgen.
Finanzamt Bremen
Finanzamt Bremerhaven
Stand: 22.11.2024
Helfen Sie mit!
Um eine schnelle und reibungsfreie Bearbeitung Ihrer Steuererklärung zu ermöglichen, möchten wir darauf hinweisen, dass Steuererklärungen möglichst in elektronischer Form (z. B. über http://www.elster.de/) und vollständig abzugeben sind.
Für die Beantwortung von Anfragen des Finanzamtes oder auch um folgende Unterlagen einzureichen, können Sie ebenfalls www.elster.de nutzen:
Aktualisiert am 22.11.2024